Aktuelles

Das ZSE Bonn ist offiziell nach NAMSE zertifiziert

"Im Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) wurden im Jahr 2013 Maßnahmen, die die gesundheitliche Situation von Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen in Deutschland verbessern sollen, erarbeitet. Hierzu gehören insbesondere die Einrichtung, Weiterentwicklung und Vernetzung von Zentren für Seltene Erkrankungen. Der 2018 gegründete NAMSE-Netz e. V. hat das Ziel, universitäre Zentren, die den Maßnahmen des Nationalen Aktionsplans entsprechen, in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihre Vernetzung zu fördern.

NAMSE-Netz e. V. erteilte der ClarCert GmbH das Mandat zur Zertifizierung. Es wurde eine Zertifizierungskommission benannt, die anhand der Kriterien des NAMSE und des G-BA die Zertifizierungsanforderungen festgelegt und Anforderungen an den Zertifizierungsprozess definiert hat (z. B. Auditdauer, Qualifikation der auditierenden Personen)." Quelle

 

Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass das Zentrum für seltene Erkrankungen in Bonn erfolgreich von der Firma ClarCert nach NAMSE, dem nationalen Aktionsbündnis für Menschen mit seltenen Erkrankungen, zertifiziert ist.
Die Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für uns und zeigt, dass wir den Qualitätsanorderungen der NAMSE im Bereich seltener Erkrankungen entsprechen.

Das Zertifikat ist bis zum 09.03.2027 gültig. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, um die Bedürfnisse unserer Patient:innen zu erfüllen und sie bestmöglich zu unterstützen.

Ein großer Dank geht auch an die Behandlungzentren des ZSEB, die unsere Arbeit tagtäglich unterstützen.